Povray steht für "Persistance Of Vision RAYtracing". Das Programm ist kostenlos!

Eines meiner kleinen Hobbies ist Raytracing. Raytracing ist eine ganz bestimmte Art der Herstellung von Computergrafiken. Bestimmt jeder hat schon einmal diese verblüffenden Bilder gesehen in denen sich ein Hintergrund in mehreren Metallkugeln spiegelt. Diese Bilder verblüffen durch absolut korrekte Darstellungsweise. So perfekt zeichnen kann man nicht von Hand. Alle Grafiken auf dieser Homepage wurden auf diese Weise erstellt.

Das liegt daran, daß diese Bilder vom Computer berechnet werden. Man beschreibt dem Computer eine Szene (einen Stuhl hier, einen Tisch da, Licht von oben links usw.) und der Computer berechnet daraus das fertige Bild.

Leider ist dieses Hobby sehr zeitintensiv, und ich komme nicht sonderlich oft zum "raytracen".

Das klingt etwas seltsam, aber wer Lust hat, kann hier genauer nachlesen wie ich Bilder mit Pov-Ray male.